Fordern und Fördern
Förderunterricht
Das Konzept unserer Schule zur Bildung und Erziehung unserer Schüler sieht in der individuellen Förderung von leistungsschwächeren Schülern, aber auch der Forderung von leistungsstärkeren Schülern einen besonderen Schwerpunkt. In diesem Schuljahr sind alle Schüler der Klassen 5 in den Förderunterricht eingebunden. Jeder Schüler kann gemäß bestimmter Leistungsdefizite oder leistungsstärken in einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch homogenen Lerngruppen am Förderunterricht teilnehmen.
Ab der Klasse 7 stehen unseren Schüler Förderangebote in de Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und zur Prüfungsvorbereitung zur Auswahl.
Fremdsprache
Zielstellung der Schule ist es, eine Vielzahl ineinander greifender Differenzierungsmaßnahmen für alle Schüler anbieten zu können.
Pädagogische Zielstellung:
- Erweiterungsangebot für interessierte Schüler Lernzuwachs durch intrinsische Motivation
- Intensivierung mündlicher Kommunikation innerhalb möglichst homogener Lerngruppen
- gezielte Vorbereitung auf den Übergang in weiterführende Bildungseinrichtungen (Gymnasium, Fachschule, Fachoberschule)
- Förderung der Lern- und Leistungsbereitschaft
- Stärkung der Sozialkompetenz durch Teambildung in den Klasse 9-10
- Binnendifferenzierung in allen Jahrgangsstufen
Förderung von Schülern mit einer Lese- Rechtschreibeschwäche
Das Lernen lernen
Fächerverbindender Unterricht